Akademische Exoten, Schmetterlingsfächer oder Orchideenstudien – die Welt der Studiengänge ist bunt. Sehr bunt. Wir haben uns auf die Suche nach ungewöhnlichen Studienoptionen gemacht und möchten Ihnen diese natürlich nicht vorenthalten.

Unsere Top 5 der kuriosesten Studienfächer:

1 / FRISISTIK / FRIESISCHE PHILOLOGIE

He, wat mooi – ein ganzes Studium, dass sich der friesischen Kultur und Sprache widmet! Von Festlandnordfriesisch bis zum Inselnordfriesisch werden verschiedene Mundarten gelehrt und Land, Leute sowie Besonderheiten der Lebensweise beleuchtet. Warum? Weil einige Schulen in Nordfriesland Friesischunterricht anbieten. Frisistik findet sich daher als Ergänzung zum Lehramtstudium an der Universität Kiel. Neeisgierig?

2 / PROMENADOLOGIE

Richtig gelesen: die Wissenschaft vom Spazierengehen, lässt sich an der Universität Kassel als Teil des Architekturstudiums belegen. Spazierengehen ist mehr als nur von A nach B schlendern. Was ist die Zielsetzung eines Spaziergängers? Wie nimmt er*sie die Umwelt wahr? Und wie beeinflusst diese den spazierenden Menschen? Nehmen Sie diese Fragen doch mit auf Ihre nächste Spazierrunde.

3 / FIGURENTHEATER

Jeder kennt die Augsburger Puppenkiste oder den Kasperl aus Kindheitstagen. Aber was hat das nun mit einem Studium zu tun? Die HMDK Stuttgart bietet den Bachelorstudiengang Figurentheater an. Durch die Verbindung von Kunst, Handwerk und sowohl traditioneller als auch zeitgenössischer Animationstechniken, lernen Studierende Marionetten selbst anzufertigen und diese auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Nicht nur Kinderaugen lassen sich damit zum Leuchten bringen, mittlerweile hat sich eine regelrechte Figurentheaterszene für Erwachsene entwickelt.

4 / KÖRPERPFLEGE

Duschen, reinigen und pflegen auf akademischem Niveau? Das Studium vermittelt in der Tat verschiedene Körperpflegetechniken und geht in diesem Zusammenhang auch auf Mode und Ästhetik ein. Das Fach kann an der TU Darmstadt als Teil des Lehramtsstudiums für Berufsschulen belegt werden. Wirkt auf den ersten Blick überflüssig, ist aber insbesondere in der Medizin und Kosmetikbranche von großer Bedeutung.

5 / ONOMASTIK

Wie war nochmal dein Name? Onomastik ist Namensforschung und beschäftigt sich mit der Geschichte, Bedeutung und Entwicklung von Namen. Dabei geht es nicht nur um Personen, sondern auch um Namen von Orten, Produkten, Bergen und und und. Alles was Rang und Namen hat wird durch die akademische Lupe akribisch untersucht. Deutschlandweit einzigartig an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Noch skurriler wird es, wenn wir den Blick über die Landesgrenzen schweifen lassen. So kann man in England Surf Science & Technology studieren und sich akademisch dem Surfer-Lifestyle widmen. Noch nicht außergewöhnlich genug? Die Paranormal Studies in den Vereinigten Staaten beleuchtet von fliegenden Untertassen bis hin zu Aliens jegliche Vorkommnisse im übernatürlichen Bereich.

Abschließend sei angemerkt, dass unsere Top 5 zwar äußert ungewöhnlich sind aber keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Alle verlangen von den Studierenden Motivation, Commitment sowie Durchhaltevermögen – und eine kleine Extraportion Leidenschaft. Eines ist sicher, so wird es im Studium mit Sicherheit nicht langweilig.

Auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Wir beraten Sie gerne.